Wanderfreunde Stormarn
In freundlicher Gesellschaft die Natur genießen
Foto © E.Ebeling
Mit unserer Mitgliedskarte erhalten wir bei verschiedenen Firmen einen Rabatt auf den regulären Verkaufspreis sowie 5 - 10 % Nachlaß auf Unterkunft und Frühstück bei diversen Hotels unter “Qualitätsgastgeber wunderbares Deutschland. •	Globetrotter Hamburg •	Kompass-Wander- und Fahrradkarten (über den Wanderverband) •	Wikinger-Reisen •	Garmin GPS-Geräte •	Wandermagazin •	Outdoor Magazin •	“Mein Thermobecher” MUSTER
 © by Thorsten Rück · www.kermyfilm.de · webmaster
Kurparkfest Am 26.08.2018 fand in Bad Oldeslohe dasKurparkfest statt. Eröffnet wurde das Festmit einem glücksbringenden Tanz chinesischer Drachen. Wir waren mit einem gut besuchten Infostand dabei. Insbesondere die aktuellen Wanderprogramme waren schnell vergriffen. Auf der Showbühne wurde laufend ein buntes Programm für jeden Geschmack geboten. Für Essen und Trinken wurde ebenfalls gut gesorgt. Rundherum eine gelungene Veranstaltung, die gerne wiederholt werden darf.
Am 1.9. veranstaltete der Norddeutsche Wanderverband erfolgreich den 1. „Aktionstag Wegepflege“, der in Zukunft jährlich stattfinden soll. Norddeutschland hat ca. 2500 km an attraktiven ausgewiesenen Wanderwegen zu bieten, deren Wegemarkierungen regelmäßig gepflegt und erneuert werden müssen. Diese Markierungsarbeit ist hier ausschließlich ehrenamtlich organisiert, und so können nicht immer alle der schönen Wanderwege abgedeckt werden. Der Aktionstag Wegepflege lädt alle Interessierten (Wegewarte, Wandervereinsmitglieder und Nichtmitglieder) ein, gemeinsam einen solchen nichtbetreuten Weg zu begehen, in die Wegearbeit hineinzuschnuppern und die Markierungen aufzufrischen und zu ergänzen. In diesem Jahr wurde der Wanderweg Nr. 47 von Ahrensburg West nach Ohlstedt (9 km)  „aufgefrischt“. Nach einer kurzen Einführung in die Wegearbeit durch Kerstin Bähr (Hauptwegewartin der Wanderfreunde Stormarn) wurden die Teilnehmer in 3 Teams auf verschiedene Abschnitte des Weges verteilt. Von Kerstin super vorbereitet erhielt jedes Team eine kleine Grundausstattung mit Farben, Pinseln, Aufklebern und Landkarte. Sogar an Kekse zur Stärkung für Unterwegs hat Kerstin gedacht. Die Aktiven, die aus ganz Norddeutschland zusammenkamen (HH, Bremen, Flensburg…) hatten viel Spaß und neben der „Arbeit“ kamen auch „Schnacken“ und Fachsimpeln nicht zu kurz. In Ohlstedt kamen dann alle wieder zusammen und ließen den Aktionstag bei einer gemeinsamen Einkehr und angeregten Gesprächen ausklingen.
Aktionstag Wegepflege
A BEAUTIFUL PHOTO