Vereinsgeschichte

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
Erich Kästner

Die Wanderfreunde Stormarn wurden am 30.10.1979 als „Wanderbewegung Norddeutschland, Zweigverein Stormarn“ in Ahrensburg gegründet.

Gründungsmitglieder waren:

Herr Rainer Schuchardt
Herr Heinz Ganschow
Frau Inge Kopper
Frau Friedel Kohler
Frau Elfriede Steigerwald
Herr Will Steigerwald
Herr Frank Schlinzig

Wir haben mit Delegationen an den jährlichen Wandertagen teilgenommen, z.B. in Itzehoe, Bremen, Rendsburg, Hamburg, Eddelak, Dorf Mecklenburg, Trassenheide/Usedom, Winterberg, Bad Wildungen, Fellbach u.a.

1985

Unsere erste Wanderreise von einer Woche führte uns 1985 nach Ellenz/Poltersdorf an die Mosel.
1986 fand eine Wanderreise nach Oberharmersbach/Schwarzwald statt
1987 wiederum ging es nach Bernau/Schwarzwald.

1987/88

Ein Mann der ersten Stunde
Als erfahrener Wegewart auf Bundesebene und für den Norddeutschen Wanderverband brachte Frank Schlinzig, Gründungsmitglied der Wanderfreunde Stormarn, seine Kenntnisse in unsere Wegearbeit mit ein. Er sorgte dafür, dass unser Wegenetz vollständig markiert wurde und war federführend bei der Errichtung des Stormarnweges, zunächst von Reinbek bis Reinfeld 1988, später weiter bis Lübeck (128 km).

1990

Deutschland wächst zusammen
Das 47. Norddeutsche Wandertreffen wurde im August 1990 von unserem Verein ausgerichtet und fand in Bad Oldesloe statt. Hieran nahmen zum ersten Mal auch Wanderfreunde aus der ehemaligen DDR teil, die aus Rostock (Radwandergruppe), Schwerin, Ludwigslust, Bad Kleinen und Güstrow kamen. Zu beiden letzteren Vereinen bestehen bis heute Verbindungen mit gelegentlicher Teilnahme an deren Wanderungen.

1992

Zum 92. Deutschen Wandertag (bundesweit) im Juni 1992 waren wir mit einer Radwandergruppe von Ulm/Donau nach Friedrichshafen/Bodensee beteiligt. Wir trafen dort mit Mitgliedern unseres Vereins zusammen, die mit der Bundebahn angereist waren.

1994

15 Jahre Wanderfreunde Stormarn

Aufbau Radwanderwegenetz
Aus dem Norddeutschen Wanderer:

1996

Zum 96. Wandertag im Juli 1996 in Wernigerode/Harz fuhren wir mit einer Radwandergruppe von 10 Personen von Ahrensburg bzw. Barnitz über Lauenburg, Neetze, Bergen-Dumme, Salzwedel und Helmstedt und verbrachten mehrere Tage auch in der näheren Umgebung. Wir trafen wiederum mit Mitgliedern unseres Vereins zusammen, die mit dem Bus angereist waren.

2004

25jähriges Jubiläum

2009

Zum 30jährigen Jubiläum Fahrt ins Wendland

2018

Wanderfreunde Segeberg lösen sich nach Versterben des 1. Vorsitzenden auf, und die aktiven Mitglieder treten den Wanderfreunden Stormarn bei.


Trauer um Frank Schlinzig

Am 29.12.2016 verstarb nach einer Krankheit der Wegewart des Wanderverbandes Norddeutschland, Frank Schlinzig.

Frank erkannte früh, daß Wandern nur auf vernünftigen Wegen möglich ist.  

Weiterlesen

Als 1979 die Wanderfreunde Stormarn ins Leben gerufen wurden, war Frank Gründungsmitglied dieses Vereins und für die Wegearbeit zuständig.  

Gleichzeitig hat er auch überregional für den Wanderverband Norddeutschland die Wegearbeit für ein Wegenetz von 2000 km Länge übernommen. 

Auf seine gewissenhafte Arbeit wurde der Deutsche Wanderverband aufmerksam und so kam es, dass Frank Schlinzig über 2 Jahrzehnte auch für die Wegearbeit auf Bundesebene zuständig war. Auf diesem Gebiet hat er viele Wegewarte in deren Arbeit eingewiesen. Auch in der Europäischen Wegekommision hat er den Wandergedanken mit popularisiert. Eröffnung von Wanderwegen fiel in sein Aufgabengebiet.  

In der Zeit der politischen Wende ab 1989 hat er zudem die Anbahnung von Kontakten über Grenzen hinweg ermöglicht. 

Frank Schlinzig

Er war Mitautor der Allgemeinen Grundsätze für die Wegemarkierung in Europa und zahlreicher Fachpublikationen. Außerdem sorgte sich Frank Schlinzig um den Erhalt und die Pflege der niederdeutschen Sprache und engagierte sich im Heimat und Bürgerverein seiner Heimatstadt Glinde.  

2003 wurde Frank mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein und 2014 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. 

Nachruf auf Christa Nagel 

Am 09. April 2021 verstarb unsere langjährige Wanderwartin der Wanderfreunde Stormarn, Christa Nagel.

Christa war eine engagierte Wanderführerin und erledigte die Statistik.

Weiterlesen

Sie war für die vollständige Versendung der Wanderpläne und des Norddeutschen Wanderers zuständig. Sie organisierte Ausfahrten für die Mitglieder des Vereins, sie war stets zu allen freundlich und verbindlich. Christa Nagel hatte guten Kontakt zur örtlichen Presse und der Touristik.  

Es war für sie eine schwere Zäsur, als sie aus gesundheitlichen Gründen keine Wanderungen mehr führen konnte. Dafür unterstützte sie uns umso tatkräftiger bei den Büroarbeiten in der Geschäftsstelle  unseres Verbandes. 

Noch einmal blühte sie auf, als sie sich beim Tag des Wanderns im September 2020 in ihrem Wohnort Bad Oldesloe um die Organisation dieser bundesweiten Veranstaltung einbringen durfte. 

Christa war eine außerordentlich korrekte und zuverlässige Mitarbeiterin, die eine kaum zu schließende Lücke hinterläßt. 

Die Mitglieder der Wanderfreunde Stormarn und der Verbandsvorstand trauern um unsere liebe Christa Nagel.   

Christa Nagel
Christa Nagel