Wanderung mit Grünkohlessen

Wanderung mit Grünkohlessen

– für die Wanderfreunde Stormarn immer ein besonderes Ereignis!

Am Samstag, den 14.01.2023 war es wieder einmal so weit. Ca. 30 Wanderfreunde und Wanderfreundinnen trafen sich gegen 10.00 Uhr am Bahnhof Bargteheide. Die traditionelle Wanderung mit anschließendem Grünkohlessen führt dieses Mal nach Jersbek zum Fasanenhof.
Unter der Leitung unserer Wanderführerin Maren Burmeister ging es quer durch Bargteheide vorbei an historischen Gebäuden wie dem Utspann.

Bei gutem Wetter führte sie uns durch die Felder. Es gab viel zu erzählen. Viele Wanderfreunde hatten sich lange nicht mehr gesehen. Zwischendurch gab es natürlich auch die obligatorische Getränkepause.

Bei Einem Rundgang durch den Jersbeker Barockgarten durchwanderten wir die mehrreihigen Lindenalleen und die durch mächtige Heckenspaliere gegliederten Abschnitte dieser einmaligen Gartenanlage.

Im benachbarten Fasanenhof wurden wir schon erwartet.

Kaum waren die Getränke bestellt, dampfte schon der Grünkohl auf dem Tisch. Ganz klassisch mit Wurst, Kassler, Schweinebacke und Kartoffeln. Nach der Wanderung war der Hunger groß und alle griffen kräftig zu.

Das Wetter wurde zunehmend ungemütlicher und es begann zu regnen. Aber nach dem guten Essen und den angenehmen Gesprächen konnte uns der Rückweg nach Bargteheide im Regen auch nicht die gute Laune verderben. Wir haben einen geselligen Wandertag mit vielen Eindrücken und leckerem Essen verbracht.

Dieter H. Laarmann


Beitrag veröffentlicht

in

von