– Seite im Aufbau –

Draußenschule

In Zusammenarbeit mit der Touristik Bad Oldesloe unterstützen wir Schulen bei Projekten und Wandertagen, um das Lernen in und mit der Natur zu fördern.

Der Anstoß für diese Zusammenarbeit war, Schulkindern in der Corona Zeit die Möglichkeit zu mehr Bewegung und mehr Draussensein zu geben.

In einem Seminar vor Ort im Bad Oldesloer Kurpark mit 2 Experten des Deutschen Wanderverbandes wurden Karte und Kompass in Kurzform, Mathematik in der Draussenschule, kurze Wanderung mit Achtsamkeitsübungen, Versteckpfad, Bau einer Holzschwirre usw. vermittelt. Es nahmen Lehrer einer Draussenschule, Wanderer und Touristiker teil.

In Skandinavien ist das Konzept der Uteskole, der Draußenschule, schon seit vielen Jahren integriert.

Draußen lernt sich’s besser
Wandern ist gut fürs Gehirn und für die Klassengemeinschaft.
Artikel aus „Schule & Pädagogik“ vom Friedrich Verlag

Raus ins Freie
Draußenunterricht hat viel pädogogisches Potenzial
Bildungsspezial des Friedrich Verlags